top of page

Beach Boyz beenden Saison 2022 unter den Top-6

Aktualisiert: 2. Jan. 2023




Am Ende hat es für die Sandfußballer aus Waldkraiburg in diesem Jahr nicht zum großen Wurf gereicht - der Qualifikation für das Final Four. Das fünfte Jahr in der Beachsoccer-Bundesliga geht aber trotzdem als bestes der bisherigen Vereinsgeschichte in die Geschichtsbücher ein. Die Saison 2022 beenden die BSC Beach Boyz Waldkraiburg auf dem 6. Tabellenplatz und schließen damit die Lücke zu den Top-4 immer mehr.


Vor dem Zwischenrunden-Spieltag in Düsseldorf waren die Beach Boyz im Kampf um einen Platz für das Final-Four voll mit dabei. Als Fünftplatzierter der Vorrunde, hießen die Gegner in Gruppe B1 1. FC Versandkostenfrei und Sandball Leipzig. Gegen beide Mannschaften gelang es dem Team von BSC-Coach Matthias Brandlmaier in der Vorrunde als Sieger vom Platz zu gehen. Am ersten Spieltag der DBL22 besiegten die Waldkraiburger in Warnemünde Leipzig knapp mit 4:3. Beim Debütspieltag in Korbach lautete das Endergebnis gegen die Versandis 4:2. Da die Punkte der Vorrunde mitgenommen wurden, reichte den Sandfußballern aus Waldkraiburg bereits ein Sieg, um das Spiel um Platz Fünf und Sechs zu erreichen. Darauf wollte sich die Mannschaft aber nicht ausruhen. In beiden Spielen am Unterbacher See demonstrierten die Waldkraiburger ihre Klasse. Das erste Spiel gewannen die „Boyz in red“ gegen den 1. FCVKF mit 6:1. Gegen Sandball Leipzig war es dann noch deutlicher. 12:4 lautete das Ergebnis nach 36 Minuten. Das bedeute nach dem Samstag den ersten Platz in der Division B1 und damit mindestens Platz Sechs in der Endtabelle.

Am Sonntag wartete dann der Sieger der Division B2 für das Platzierungsspiel um den 5. und 6 Platz auf die Beach Boyz. Der Sieger aus dieser Partie traf in einem alles entscheidenden Playoff-Spiel gegen den 4. der Division A, bestehend aus den Plätzen 1-4 aus der Vorrunde, um den Einzug ins Final-Four. Gegner der Beach Boyz in diesem Spiel war die zweite Mannschaft der Rostocker Robben. Einen Spieltag zuvor kam es erst in der Vorrunde zu diesem Duell in München. Dort hatten die Waldkraiburger die Nase vorn und gingen als Sieger vom Platz.


In den ersten Zwölf Minuten der Partie sahen die Zuschauer am Unterbacher See ein Spiel auf Augenhöhe mit besseren Chancen auf der Seite der Beach Boyz. Die erste Großchance hatte Hossein Shahrokhi, als er nach einer Ecke am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kam. Diesen setzte der Iraner jedoch knapp am Tor vorbei. Die Robben gingen dann kurz vor dem Ende des ersten Drittels nach einer tollen Kombination in Führung. Doch nur Sekunden vor dem Ablaufen der Uhr vollendete Manuel Kraus eine Kombination mit Torhüter Stefan Brandlmaier und erzielte den Ausgleichstreffer. Im zweiten Durchgang verpassten es die Beach Boyz ihre Angriffe effizient zu Ende zu spielen. Die Rostocker Robben hatten in ihrem Offensivspiel mehr Entschlossenheit und gingen nach dem zweiten Drittel mit 3:1 in Führung. Im letzten Durchgang warfen die Waldkraiburger noch einmal alles rein. Am Ende waren die Rostocker an diesem Tag jedoch die bessere Mannschaft und die Beach Boyz mussten sich nach weiteren Treffern der Robben mit 1:6 geschlagen geben.


Die Sandfußballer aus Waldkraiburg beenden die Deutsche Beachsoccer-Liga 2022 auf dem sechsten Tabellenplatz. Das beste Ergebnis seit der ersten Teilnahme an der Beachsoccer-Bundesliga im Jahr 2018. Doch auch so viele geschossene Tore wie noch nie, und so wenige Gegentore wie noch nie verdeutlichen die Leistung der Beach Boyz in diesem Jahr. In den kommenden Monaten möchten die Waldkraiburger weiter an den Rahmenbedingungen arbeiten, um dann endgültig vorne anzugreifen.

bottom of page